Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Meine Projekte und Aktivitäten im Cesmar

Unter dieser Rubrik veröffentliche ich all die Projekte, Workshops, Spiele und kleinen Arbeiten, die ich mit den Kindern und Jugendlichen des Cesmars mache und durchführe, um meine Arbeit und Aufgabe im Projekt noch klarer und transparenter zu machen.

Turma M 1 (Alter 7 - 8 Jahre)

Muttertags-Stellwand
Die Kinder haben aus Zeitschriften Bilder ausgeschnitten, die sie mit den verschiedenen Facetten des Wortes "Mutter" verbinden und zusammen haben wir daraus eine Stellwand erstellt.
Die Kernwörter dabei sind
carinho - Zuneigung
esposa - Ehefrau
amor - Liebe
dedicação - Aufopferung
paciencia - Geduld
In der Mitte findet sich auch ein  Bild der heiligen Jungfrau Maria, die all deise Attribute in sich vereint.
Reflexionsziel: Zusammen haben wir die Bedeutug der Mutter im Leben der Kinder erarbeitet und wie man ihre Rolle im Alltag besser wertschätzen kann. Ausserdem haben wir betont, dass nicht nur die leibliche Mutter "Mutter" sein kann, da die meisten Kindern von Tanten, Grossmüttern, Schwestern oder Nachbarinnen aufgezogen werden.




Muttertags-Mappen
Ausrangierte Patientenmappen einer Zahnklinik haben wir in Mutertagsmappen verwandelt: mit etwas Folie, Moosgummi und Glitzer entwarfen wir einen kreativen Deckel; die Kinder bastelten diverse Kunstwerke, die in die Klarsichtfolien gesteckt wurden. In den Deckel klebten wir noch ein Foto von Mutter und Kind und die kleinen Röntgenbildtäschen nutzen die Kleinen, um als Miniatur auszuschneiden, was sie ihrer Mutter gerne schenken würden.
 Lern/ Reflexionsziel: Neben der Wertschätzung der Mutter wurden durch das malen, basteln und ausschneiden die motorischen Fähigkeiten ausgebaut.



















Muttertagsgeschenk: Streichholzhalter
Zusammen mit den Kindern habe ich aus alte CDs, Moosgummi- und Stoffresten kleine Streichholzhalter gebastelt, die die Mütter mit einem Nagel in der Nähe des Herds (in der Favela meistens Feuerholz oder manchmal Gasherd)  befestige können.
Lernziel: In der Praxis leider nicht so viel: Ich hatte die meiste Arbeit, da die Kinder natürlich keine Heissklebepistole benutzen dürfen

Buchstaben-Memory
Die Kinder haben ein Memory hergestellt, bei dem ein Pärchen von einem Bild und dem dazugehörigen Anfangsbuchstaben gebildet werden (Apfel und A, Blume mit B und so weiter).
Lernziel: motorische Koordination (Anmalen innerhalb der Linien und Ausschneiden), Kennenlernen der Buchstaben, Assoziation der Laute mit den geschriebenen Buchstaben


Turma M (Alter 6 - 8 Jahre)



Vira Letra - Buchstaben umdrehen
Aus Colaflaschendeckeln haben wir ein Alafabethisierungsspiel hergestellt: im inneren der Colaflaschen stehen Buchstaben, die Kinder würfeln und dürfen die den Augen entsprechende Anzahl an Deckeln umdrehen.
Binnendifferenzierung:
Version 1 (für noch nicht alfabethisierte Kinder): Die Kinder müssen die umgedrehten Buchstaben erkennen, benennen und ein Wort mit diesem Afangsbuchstaben nennen
Version 2 (für alfabethisierte Kinder): Die Kinder müssen die umgedrehten Buchstaben benennen und versuchen, ein Wort daraus zu formen.
Lernziel: Besseres Kennenlernen und spielerischer Kontakt mit Buchstaben, Alfabethisierung ohne zu schreiben, Konzentration verbessern, Training des Gedächtnisses (das Spiel wird gleichzeitig zum Memory!)



Memory-Spiel herstellen
Die Kinder erstellen ihr eigenes Memoryspiel, indem sie jeweils zwei gleiche Bilder malen und diese mit Tesafilm auf alten Disketten befestigen.
Lernziel: Abmalen der von mir vorgerfertigten Motive, Anfertigen zwei möglichst identischer Bilder, Sensibilisierung für Recycling durch das Nutzen der (im Computerzentrum) wertlos gewordenen Disketten, Training des Gedächtnisses beim anschliessenden Spielen des Memorys.


Ostersymbole
In Gruppenarbeit erstellten die Kinder Plakate zur Erklärung der Ostersymbole.
Arbeitstechnik der Glocke und Sonnenblume: Moosgummireste-mosaik
Arbeitstechnik der Weinrebe: Collage aus Flaschendeckeln
Arbeitstechnik der Kerze: Wachsmalkreide-raspel
Lernziel: Arbeit als Gruppe, bei der jeder eine bestimmt Aufgabe übernimmt; Kennenlernen der Bedeutung der Ostersymbole; Stimulation der Kreativität durch das Kennenlernen neuer Techniken

















Turma T 1 (Alter 7-8 Jahre)

Wichtige Orte
Zusammen mit den Kindern haben wir die 3 wichtigsten Orte ihrer Kindheit bestimmt: die Schule, das Cesmar und das Zuhause und besprochen, wie wichtig es ist, diese Orte regelmässig zu besuchen
Lern- / Reflektionsziel: Die Kinder sollen so lange wie möglich von der Strasse ferngehalten werden und erkennen, wie wichtig es ist, die Schule und das Cesmar zu besuchen

"A minha casa" - Mein Zuhause
Die Kinder sollen ihr Zuhause malen, mit allen Personen, die im Haus leben.
Mit dieser Übung lernen vor allem wir educadoren die Lebenssituation der Kinder besser kennen, und erfahren, wer mit Stiefeltern, bei Verwandten oder Nachbarn aufwächst.
Lern- Reflektionsziel: Beim anschliessenden Vorstellen machen wir den Kindern klar, dass es egal ist, ob man mit den leiblichen Eltern oder jemandem anders aufwächst - hauptsache, jemand kümmert sich um dich. Dazu ist es praktisch, dass ich meine Gastfamilie als Beispiel bringen kann.


Anziehpuppen Winter/Sommer
Die Kinder erhalten den Zettel mit den Anziehpuppen und malen die Kleidungsstücke aus. Anschliessend schneiden sie die Kleidung aus und kleben sie auf die ensprechenden Anziehpuppen auf. Dabei müssen sie zuordnen, welche Kleidungsstücke zum Sommer und welche zum Winter gehören.
Lernziel: Kennenlernen der Jahreszeiten, motorische Koordination (innerhalb der Linie malen, ordentliches Ausschneiden, korrektes Aufkleben) und Klassifizierung der Kleidung in Winter/Sommer



Häschenohren und Kinderschminken
Am Tag vor den Osterferien veranstalteten wir eine kleine Osterparty und bastelten mit den Kindern Häschenohren und schminken ihnen rosa Nässchen und Schnurrhaare.
Lernziel: Spass und Gelächter und etwas Osterstimmung erzeugen!




Recycling-Osternester
Aus alten CDs und Mossgummiresten bastelte eine Woche lang zusammen mit den Kindern und Tania, unserer Kunst-Educadoren die Osternester für die Turmen M, M1, T und T1.
Ein wirkliches Lernziel dabei gab es nicht - die Nester wurden mit Süssigkeitenspenden grosser Supermärkte gefüllt, dabei die Kinder an Ostern auch eine etwas zum Naschen bekommen.





Turma M8 (Alter 13 - 14 Jahre)



Selbstporträt
Die Jugendlichen sollen ein Selbstporträt in ihrem normalen Umfeld anfertigen
Lern- / Refektionsziel: Sich auf behutsame Weise über sich selbst und seine Umgebung bewusst werden






"Pegadas" - Fussabdrücke
Die Jugendlichen sollen die Umrisse zweier Fussabdrücke aufmalen und in den linken hineinschreiben, wo sie gerade stehen und in den rechten, wo sie hinwollen
Lern- / Reflektionsziel: Reflektion über die aktuelle gefühls- und Lebenssituation sowie vorsichtiger Kontakt mit dem Thema "Träume" und "Zukunft"



Identitätsarmband
Die Jugendlichen sollen aus Papierperlen ein Armband erstellen, das ihre Identität reflektiert, dabei sympolisieren die verschiedenen Farben unterschiedliche Facetten:
rot = Familie
grün = Herkunft
blau = Glauben
orange = Leidenschaft
rose = Freunde
Lern- / Reflektionsziel: Sich über seine eigene Identität und deren Facetten bewusst werden



Adjektivtausch
Jeder Jugendliche zieht mehrere Adjektivkärtchen und versucht, die Eigenschaften so mit seinen mitschülern zu tauschen, dass er am Ende ein möglichst genaues Abbild seines Charakters vor sich hat
Lern- / Reflektionsziel:
Den eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen kennenlernen, durch Selbstreflektion und im Austausch mit den anderen